Auf der Sitzung des Ortsbeirates Lenzhahn vom 19.11.2019 stand unter Tagesordnungspunkt 6: „Verkauf Altes Feuerwehrgerätehaus Lenzhahn“ . Ein Thema, wegen dem sich auch viele Lenzhahner Bürger eingefunden hatten. Von der FWG Idstein nahm Stadtverordneter Herbert Ott teil.  Ortsbeiratsmitglied Andreas Zerbe hatte eine umfangreiche Zusammenstellung von Gründen, warum die Lenzhahner ihr Spritzenhaus erhalten wollen, verfasst und bereits vor der Sitzung in Lenzhahn verteilt. Zusammengefasst geht es um folgendes:

  1. Im neuen Feuerwehrgerätehaus befinden sich, entgegen dem ursprünglichen Vorhaben, keine Lagerflächen für Gegenstände der Lenzhahner Vereine.
  2. Nach der Renovierung des Backes dürfen dort keine Gegenstände der Vereine mehr gelagert werden (Denkmalschutzauflage).
  3. Im Zuge der Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses fallen auch dort Lagerflächen weg.
  4. Das alte Spritzenhaus und der Platz davor haben sich als Dorfmitte etabliert. Im Gebäude lagern die Vereine ihr Vereinsinventar (Tische und Bänke etc.)
  5. Am und im alten Spritzenhaus finden fast alle Veranstaltungen der Vereine von Lenzhahn statt oder finden ihren Ausgangspunkt bzw. Abschluss (z. B. Martinsumzug)
  6. Der Platz am DGH ist dafür nur bedingt geeignet, weil Zufahrt zum neuen Feuerwehrgerätehaus

In einer sehr emotional geführten Diskussion wurde ausführlich über die Argumente zum Erhalt des alten Spritzenhauses debattiert. Letztendlich wurde im Ortsbeirat der einstimmige Beschluss gefasst, das alte Häuschen nicht zu verkaufen sondern für die Nutzung durch die Lenzhahner Vereine zu erhalten.

Die FWG Idstein setzt sich traditionell auch für die Belange der kleineren Stadtteile ein. Wir unterstützen das Ansinnen der Lenzhahner Bürger und werden uns für den Erhalt des alten Spritzenhauses einsetzen, damit es auch in Zukunft der Dorfgemeinschaft zur Verfügung steht.

Altes Feuerwehrgerätehaus Lenzhahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü